Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Wanderung auf den Monte Olmelli.

Ab der Haustür unseres Hauses folgt man den Treppenstufen bis in den Ortsteil "Casone" und dann der Straße nach rechts bis nach ca. 200 Metern ein Holzschild den weiteren Weg weist.In engen Serpentinen steigt der Weg entlang des Wasserreservoirs von San Giovanni und eines Schweinepferchs bergan bis man ein Gatter erreicht, welches man durchquert (bitte wieder schliessen !). Dieser Abschnitt des Wegs ist Teil des kommunalen botanischen Wanderpfads, dem man bis zur Kapelle von San Mamilianu folgt.Hier teilt sich der Weg. Der linke untere Pfad führt zurück in den Ortsteil "Tribbiolu", der Mittlere leitet entlang der Bergflanke auf etwa gleicher Höhe ins Dorf Santa Reparata di Moriani. Um auf den Mont Olmelli zu gelangen, nimmt man den dritten Weg, der entlang eines Holzhauses dem Bergkamm folgt, welcher mit niedriger Macchia bewachsen ist. Ab hier führt der Weg über längere Zeit mit angenehmer Steigung bergan. Am Col de Cernitoghju (Wegweiser) teilt sich der Weg noch einmal. Rechterhand kann man in nördlicher Richtung entlang des Berghangs die einsam stehende Kirche von San Barthelemi erreichen. Der Weg zum Gipfel folgt jedoch weiter dem Bergkamm aufwärts und wechselt nach kurzer Zeit auf die linke Hangseite. Nach einer kurzen Querung steigt man links des wenig ausgeprägten Berggipfels in einen Sattel. Nun wendet man sich Richtung Norden und durchquert niedriges Gebüsch um nach wenigen Metern den Gipfel mit Vermessungspunkt zu erreichen. Hier öffnet sich der Blick weit über die Castagniccia, über den Gipfel des Monte San Petrone bis hin zum höchsten Berg der Insel, dem Monte Cintu und den ihn umgebenden Höhenzügen. Der Rückweg nach San Giovanni erfolgt entlang des Anstiegswegs.

Erfahrene Wanderer können dem weiteren Kammverlauf folgen, über die Erhebungen des Talschlusses den gesamten Kessel umrunden und schließlich ins Dorf Santa Reparata di Moriani oder aber nach Cervioni absteigen. Hierbei ist jedoch einiger Spürsinn bei der Wegsuche gefragt. Die gesamte Umrundung des Talschlusses dauert ca. 8 Stunden. Wasser findet man erst wieder am Ende des Wegs kurz vor Erreichen des Dorfs.