Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Rundwanderung von Pero-Casevecchie zum Monta Taglio

Die kurze Rundwanderung auf den Monte Taglio(681 Meter) beginnt im Dorf Pero-Casevecchie welches man über eine aussichtsreiche Fahrt über Talasani erreicht.

Man durchquert Pero auf der Straße bis links der Dorffriedhof sichtbar wird. In ihm entlang steigt man mit mäßiger Steigung an, macht nach ca. einem Kilometer einen leichten Bogen nach rechts und erreicht den kleinen Pass "Col de Pero" auf 624 Metern. Von hier aus folgt man dem Kamm Richtung Norden bis zum Gipfelaufbau. Nun rechterhand des Gipfels an einer kleinen Bergerie vorbei und weiter Richtung Norden. Sobald man den Gipfel links von sich liegen sieht, steigt man weglos über ein Gelände mit vielen losen Schieferplatten an bis man den Gipfel mit seinem großen Kreuz erreicht. Zurück auf dem Weg hält man sich nach Nordosten und steigt über ca. 100 Höhenmeter langsam wieder ab bis man eine Wegkreuzung erreicht. Der rechte Weg führt nun unterhalb der Strasse wieder zurück nach Pero-Casevecchie und zum Auto.